Entwurfsskizzen und Fotos, Harlekin für die Kölnische, Pferd und General für die Altstädter, Pferd für die Colombinen

Musikwagen - fahrende Bühnen für den Rosenmontagszug

Entwurf und Realisation nach einer Idee von Zugleiter Christoph Kuckelkorn

Für den Rosenmontagszug haben wir zwei fahrende Bühnen konzipiert, die 2011 erstmalig eingesetzt wurden. Zwei verschieden lange Wagenbetten (7,60m und 8,60 m) wurden mit den gleichen Aufbauten versehen. Flächen wurden mit historischen Motiven bestückt, die alle im weitesten Sinne mit Musik zu tun haben. Die Motive reichen bis ins 18 Jh. zurück.

Der Aufbau und seine Umsetzung wurde in enger Abstimmung mit den verschiedenen Technikern realisiert. Es wurden Lösungen gesucht, um für verschiedene Einsätze ein hohes Maß an Flexibilität zu erzielen.

Die Ton und Lichttechnik wurde zum größten Teil durch Music Store gesponsert.

entwurfsskizze des musikwagens
musikwagen im rosenmontagszug 1
musikwagen im rosenmontagszug 2
musikwagen im rosenmontagszug 3
musikwagen im rosenmontagszug 4
musikwagen im rosenmontagszug 5